ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Sa Jan 28, 2012 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chins halten beim Behandeln
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 00 
Forum Moderatorin

Hi,

oftmals kämpft man sich voll einen ab, wenn man Chinchillas behandeln oder päppeln muss.

Alleine ist es noch viel schwieriger als zu Zweit.

Lange Zeit habe ich alleine die Chins ins Handtuch gewickelt, aber irgendwie war es dann doch leichter sie mal eben so zu schnappen und wenn es schnell gehen musste, war das Suchen nach einem Tier-Handtuch immer recht zeitaufwendig.

Also habe ich mir - wie bei den Meerschweinchen - angewöhnt sie auf den Rücken zu legen. Solange man sie fest auf der Hand hat, zappeln sie oftmals recht wild mit den Hinterpfoten rum, legt man sie aber mit dem Kopf ein bissle tiefer als den Po, geht es eigentlich ganz gut.

Um sie auf den Rücken zu bekommen, setze ich sie auf die Brust vorne raus (Schwanz festhalten und Körper fixieren), greife dann mit meinen Fingern (laaange Finger) einmal unter den Vorderbeinen rum und lege sie dann rücklings runter.

Danach habe ich sie weich auf den Oberschenkeln liegen oder (wenn greifbar) auf einem Kissen und bis auf in ganz wenigen Ausnahmen, liegen sie echt ruhig und wenn sie zappeln kann ich sie trotzdem gut festhalten, ohne dass sie mir gleich ausbüxen.

Hier mal ein paar Demo-Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Mädel liegt wirklich ganz entspannt auf meiner Hand und hebt auch den Kopf gierig zur Spritze bis sie satt ist. Danach strampelt sie und ich weiss nun ist genug. So kann ich alleine gut päppeln ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei einigen Dingen :wink:

Liebe Grüße
Tatti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 01 
Prof. Dr. Dr. Chinchilla

Danke Tatti, :bussi:

wie in einem anderen Beitrag ja schon zu genüge erwähnt, hat mir dieser Griff ganz gut geholfen.

Unsere Emily zappelte immer wie ne Doofe wenn wir ihr Tinktur ans Kinn schmieren mussten. Aber so wie Du es auf den Bildern zeigst, klappt es jetzt super !

Wir müssen allerdings immer noch ein bischen die Hinterpfoten fixieren und festhalten, weil sie sonst versucht sich rauszustrampeln.

Aber es klappt trotzdem bedeutend besser als das "Gewurschtel" was wir vorher versucht haben.

Wer auch immer seinem Tier irgendwas behandlungstechnisch "antuen" muss, sollte den von Tatti gezeigten Bildern mal folgen.

Bei uns Top Ergebnis...daher für Tatti TEN POINTS :biggrin: :biggrin: :gut:

Lieben Gruss Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 10 
gelöschter User

Hallo Tatti,

super Tipp. Danke! Das hilft sicher vielen...:D

Ich kenne den Griff nur mit kleinen Chinbabies beim Zufuettern. Durch das nach hinten legen wird der Schluckreflex genutzt. Wichtig: dass keine Fluessigkeit ins Naeschen bekommt. Fluessigkeit in der Lunge erzeugt grosse Probleme bei Chins.

Die Photos sehen so klasse aus! Ich glaube das probier ich auch mal gegf. bei meinen, obwohl die eigentlich auch so immer brav sitzen bleiben. Aber das sieht so entspannt aus und als waere es einfach mal eine schoene Variante. :D

:idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 11 
Danke Tatti,

das ist ja echt Spitze .... find ich super gut diesen Trick ... tja, drauf kommen sollt man halt.
Ein Glück das wir dich haben, ich werde das, wenn wieder nötig ausprobieren.

Es war sicher nicht grad lustig, aber die Bilder sehen zum knuddeln putzig aus.

LG
Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 12 
Hallo,

ich finde das ist eine gute Erklärung, ich habe nur ein Bedenken:

Babys kann man so gut füttern, weil diese Stellung gerne freiwillig unter Mamas Bauch annehmen.
Aber - auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache - wie sieht es mit physiologischen Körperhaltungen von Chinchillas bei der Nahrungsaufnahme aus? Bei der Anatomie habe ich nicht so den Überblick...

Können Chinchillas aspirieren? Wenn ja, dann besteht in der Stellung eine erhöhte Aspirationsgefahr.
Und wie sieht es mit dem Schluckmechanismus aus?

Ich hätte da ein paar Bedenken :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 13 
Forum Moderatorin

Hi Karina,

egal in welcher Haltung man Chins päppelt, wenn man es nicht richtig macht oder zu viel auf einmal in den Mund gibt, dann können sie sich auch verschlucken. Unsereins kann ebenfalls auf dem Kopf stehend trinken, es macht also keinerlei Unterschied :wink:

Wichtig ist es beim Flüssigkeiten oder Brei eingeben immer, darauf zu achten, dass sie schlucken. Wenn ein Chin nicht, wie die Dame auf den Bildern, es (ähnlich wie aus Wasserflaschen) gleich rausnuckelt, dann sollte man die Spritze seitlich in die Backentasche schieben um zu vermeiden, dass es nach hinten läuft. Dies hat man aber immer als Problem. Da ich seit einigen Jahren immer wieder mal Päppelkinder hier habe und dementsprechend mit den zig verschiedenen Möglichkeiten schon rumprobiert habe (muss es immer alleine machen), ist dies aber die am einfachsten zu kontrollierende Möglichkeit und ich sehe jede Bewegung des Tierchens. Ins Handtuch gewickelt oder auf die Brust gedrückt (wie beim ersten Bild) kann man nicht richtig erkennen, ob sie schlucken oder nur in der Mundhöhle sammeln.

Aber: wie bei der Handaufzucht muss man immer drauf achten. Deswegen darf man auf keinen Fall einfach alles in den Mund schieben, sondern muss es langsam dosieren.

Die Chins haben in diesem Griff die Möglichkeit sich seitlich zu legen, den Kopf zu heben, wegzudrehen und so weiter. Wenn sie keinerlei Lust mehr haben, dann fangen sie auch zu strampeln an. Die Dame hier zur Zeit, probiert immer noch aus, was ihr am besten gefällt. Mal legt sie sich ein wenig seitlicher, mal ganz gerade. Sie stützt sich, wie ein Baby, mit den Vorderpfoten bei meinem Finger ab und trinkt.

Liebe Grüße
Tatti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 14 
Hey Tatti!
Danke für die Tipps :)
...habe ja gerad mit meinem Kaspar das Problem "Augenentzündung" :? und er zappelt so fürchterlich rum, wenn wir versuchen das Auge zu säubern und die Tropfen rein zu machen... Er sieht anschließend immer wie ein gerupftes Hühnchen aus :animalchicken:
Werde den "Trick" gleich heute abend mal anwenden! ...hoffe es klappt...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 14 
Hallo Tatti,

mich interessiert, ob Chinchillas durch Verschlucken Essen/Flüssigkeit in die Lunge bekommen können. Wenn dies der Fall ist, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Ich kann zwar aufpassen, dass ich nur wenig Nahrung ins Mäulchen gebe, aber ich kann nicht kontrollieren, wie das Chinchilla schluckt.

Und das Schlucken kann ich ihm nur erleichtern, wenn ich es in eine physiologische Stellung bringe. Und darunter verstehe ich beim Chin z.B. den Vierfüsslerstand ("normal").

Wir können auch auf dem Kopf stehend Nahrung zu uns nehmen. Aber wie oft läuft uns dabei was in die Nasenhöhle? Wie fühlen wir uns wohler, wenn wir Nahrung zu uns nehmen?

Klar steht hinter einer solchen Ernährung Zwang, aber ich persönlich würde dies nicht bei der Fütterung vorziehen, solange mir keiner erklären kann, dass Chinchillas so ohne erhöhtes Risiko schlucken können mit Begründung.

Das Heben des Kopfes interpretiere ich so, dass das Chin besser in einer Position essen könnte... :?:

Ansonsten will ich noch betonen, dass ich diese Methode keinem mies machen will. Ich will auch niemanden angreifen, auf gar keinen Fall.
Ich habe halt nur ein paar Bedenken dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 15 
gelöschter User

Chin-Welt hat geschrieben:
mich interessiert, ob Chinchillas durch Verschlucken Essen/Flüssigkeit in die Lunge bekommen können. Wenn dies der Fall ist, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Ich kann zwar aufpassen, dass ich nur wenig Nahrung ins Mäulchen gebe, aber ich kann nicht kontrollieren, wie das Chinchilla schluckt.

Ich hatte auf die Gefahr bei Babies nur hingewiesen, weil da alles so klein ist. Wenn da was in die Lunge kommt, dann weil das Maeulchen nicht getroffen wurde, sondern stattdessen die Fluessigkeit / Tropfen in die Nase gelaufen ist.

Nur so kenne ich die Gefahr, dass Fluessigkeit in die Lunge kommt. Andere Faelle sind mir nicht bekannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 15 
Hallo CLaudia,

Ich habe deinen Beitrag vorher nur überflogen. Ich weiss was du meinst.

Allerdeings kenne ich das Problem mehr als gut bei Menschen... und ich kann mir nicht vorstellen, dass Chinchillas umsonst in einer Art Sitzhaltung fressen.

Bei Menschen ist es auch so, dass sie im Liegen eine erhöhte Aspirationsgefahr haben (darum auch die verstellbaren Krankenbetten). Das ist so drastisch, dass es sogar ein fahrlässig gilt, wenn man einem pflegebedüftigen Menschen im Liegen das Essen anreicht... Naja, das gehört nicht hier hin, soll aber zeigen, dass ich mir nicht umsonst Gedanken darum mache.

Ich kann auch aufpassen, dass nahrung nicht in die nase gerät, aber der Schluckmechanismus ist eine Reaktion des Chinchillas, den wir nicht so beeinflussen können, dass das Essen tatsächlich im Magen landet. Eine Rückenlage begünstigt also meiner Vorstellung nach die Gefahr, dass die Nahrung in der Lunge landet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 16 
Prof. Dr. Dr. Chinchilla

Hallo Karina,

deine Bedenken kann ich verstehen. Ich hab vor garnicht allzulanger Zeit einen Motorradunfall gehabt wo ich 5 Wochen wie ein Käfer auf dem Rückenliegend verbracht habe.

Die ersten Tage konnte ich mich noch nicht mal eine halbwegs sitzende Position einnehmen um zu essen. Das heisst, ich lag gerade (ähnlich wie das Chin) und musste gucken wie ich klar komme.

Das Essen hat so wahrlich keinen Spass gemacht. Man muss auch wirklich in seinen Körper reinhorchen, um das Schlucken, Kauen etc neu zu koordinieren. Alles funktioniert da irgendwie anders....die Schwerkraft tut da ihr übriges.

Aber wenn man beispielsweise wie auf Tattis Fotos ein Chin päppeln muss, dann geht es nur um das elementarste Ding ...."Nahrungsaufnahme".

Du schreibst folgendes:

Zitat:
Und das Schlucken kann ich ihm nur erleichtern, wenn ich es in eine physiologische Stellung bringe. Und darunter verstehe ich beim Chin z.B. den Vierfüsslerstand ("normal").

Hast Du denn Erfahrung damit ein Chin im Vierfüsslerstand zu füttern?
Wenn ja, dann denke ich mir, das das Tier da nicht stillhalten wird oder ?
Das heisst wiederrum das die Päppelei für das Tier Stress ist. Ob das nun förderlich ist für einen gut funktionierenden Schluckreflex....keine Ahnung.

Fakt ist, auf den Fotos sieht es wirklich so aus, als wäre es für das Chin ok was da passiert.
Weiter ist Fakt, das Tatti jahrelange Erfahrung damit hat, Tiere zu behandeln.
Und der letzte Fakt ist, das wir hier gewurschelt und gefummelt haben, bis wir das Chin so fixiert hatten , das wir am Kinn bzw. Nase etwas behandeln konnten.

Erst mit der demonstrierten Haltung ist es für uns alle eine schnelle Aktion. Das Tier ist in Windeseile mit Salbe eingerieben und wir haben nicht ein schlechtes Gewissen unsere Süssen "vergewaltigt" zu haben.

Also...ich kann nur empfehlen, das man es ausprobieren sollte.

Lieben Gruss Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 17 
lotteundmax hat geschrieben:
deine Bedenken kann ich verstehen. Ich hab vor garnicht allzulanger Zeit einen Motorradunfall gehabt wo ich 5 Wochen wie ein Käfer auf dem Rückenliegend verbracht habe.

Die ersten Tage konnte ich mich noch nicht mal eine halbwegs sitzende Position einnehmen um zu essen. Das heisst, ich lag gerade (ähnlich wie das Chin) und musste gucken wie ich klar komme.

Das Essen hat so wahrlich keinen Spass gemacht. Man muss auch wirklich in seinen Körper reinhorchen, um das Schlucken, Kauen etc neu zu koordinieren. Alles funktioniert da irgendwie anders....die Schwerkraft tut da ihr übriges.

Und das meine... Man muss gucken wie man klar kommt. Und das würde ich persönlich versuchen zu erleichtern, wenn es darum geht ein Chin zu füttern.
Die Schwerkraft tut ihr übriges dazu das Essen dahin zu befördern, wo es nicht hingehört: In die Lunge. Bei fester Nahrung ist dies nicht ganz soooo wild, aber flüssige Nahrung sucht sich oft den weg, der nicht so förderlich ist.

Aber wenn man beispielsweise wie auf Tattis Fotos ein Chin päppeln muss, dann geht es nur um das elementarste Ding ...."Nahrungsaufnahme".

Das will ich ja gar nicht bestreiten :)
Ich meine doch nur, dass sabei eine erhöhte (und nicht zwangsmäßige!) Aspirationsgefahr besteht.

Du schreibst folgendes:

Zitat:

Hast Du denn Erfahrung damit ein Chin im Vierfüsslerstand zu füttern?
Wenn ja, dann denke ich mir, das das Tier da nicht stillhalten wird oder ?
Das heisst wiederrum das die Päppelei für das Tier Stress ist. Ob das nun förderlich ist für einen gut funktionierenden Schluckreflex....keine Ahnung.

Ich habe mal medikamente oral in flüssiger Form verabreichen müssen und dies genauso getan wie Tatti auf ihren Bildern. Dabei hat mein Chin auch nicht stillgehalten. Ich komme besser damit klar das Tier hizustzen und es von oben zu halten.
Und mein Chin hat die Flüssigkeit so besser aufgenommen und sich nicht so sehr gesträubt. Es mag Chins geben die sich in jeder Position sträuben und sich nix gefallen lassen, wenn man da mit dieser Stellung weiterkommt ist es ja in Ordnung, ich möchte nochmals betonen, dass es mir nur um die erhöhte Gefahr der Aspiration geht.

Fakt ist, auf den Fotos sieht es wirklich so aus, als wäre es für das Chin ok was da passiert.
Weiter ist Fakt, das Tatti jahrelange Erfahrung damit hat, Tiere zu behandeln.
Und der letzte Fakt ist, das wir hier gewurschelt und gefummelt haben, bis wir das Chin so fixiert hatten , das wir am Kinn bzw. Nase etwas behandeln konnten.

Ich will keinem seine Erfahrung absprechen und ich will nicht wissen wie es in einem Tier aussieht, wenn es zwngsernährt wird. Ob nun in Stellung A, B oder C. Das Tier versteht anfänglich in keinster Weise, was los ist.

Erst mit der demonstrierten Haltung ist es für uns alle eine schnelle Aktion. Das Tier ist in Windeseile mit Salbe eingerieben und wir haben nicht ein schlechtes Gewissen unsere Süssen "vergewaltigt" zu haben.

Nagut, das ist dein Gefühl. Aber jede Handlung die wir vollziehen und ein Wesen in eine Lage bringen, in der es sich nicht wehren kann ist eine Art von Machtausübung. Was sein muss, muss sein, gar keine Frage!

Ansonsten finde ich, dass man die ganze Sache ruhiger angehen kann mit der Diskussion hier. Ich habe nur in den Raum geworfen, dass durch diese Haltung die Aspirationsgefahr erhöht ist. Warum dann so eine Art Angriff auf mich?
Als wenn ich schreiend ins Forum gerannt wäre und jemanden zu falschem handeln veruteilt hätte... Habe ich aber nicht!

Warum darf ich nicht meiner Meinung sein und Tatti ihrer Meinung?
Ist ja okay, es geht nicht um Recht oder Unrecht, weil jedes Chin auf eine solche Handlung anders reagiert und alle verschieden gut klarkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 17 
Forum Moderatorin

Hi,

Zitat:
Warum dann so eine Art Angriff auf mich?

hier läuft doch keinerlei Angriff auf sonst wen ab? Bitte nicht immer mehr dahinter vermuten, als es den Tatsachen entspricht. :wink:

Zitat:
Ich meine doch nur, dass sabei eine erhöhte (und nicht zwangsmäßige!) Aspirationsgefahr besteht.

Es ist vollkommen egal, ob man ein Baby oder ein erwachsenes Chin auf den Rücken legt. Der Schluckvorgang ist bei allen gleich :wink:

Wichtig sollte immer sein, den Mundraum eines Chins nicht vollzustopfen, ansonsten sehe ich hier keinerlei Gefahren, sonst würde ich dies nicht machen oder schreiben. :wink: Die Gefahr des Verschluckens ist in jeder Position gegeben, vor allen Dingen wenn ein Tier sehr schwach ist und nicht mehr schlucken mag. Wenn das Tier nicht freiwillig trinkt, sollte immer darauf geachtet werden, Flüssigkeiten oder Päppelbrei in die Backentaschen zu schieben.

Viele TÄ legen Chinchillas zur Behandlung in die selbe Position, wäre dies so gefährlich könnten sich die Tiere auch an ihrer eigenen Spucke verschlucken.

Chinchillas schlafen auch gelegentlich in dieser Haltung, hier bei schlucken sie auch. :wink:
Wenn ein Chin auf allen Vieren sitzt, hebt man ebenfalls den Kopf in den Nacken, ansonsten bekommt man ebenfalls nichts rein. Hierbei wird aber oft der Nacken stark belastet, vor allen Dingen wenn das Tier sich wehrt. Dies wäre also der andere Weg. Ohne den Kopf anzuheben kommt man nicht rein in den Mund. Wo liegt dann in der Haltung der Unterschied? :wink: Chinchillas sollen aufrecht trinken, hierbei geht der Kopf ebenfalls in die Haltung wo alles nach hinten läuft. Ebenfalls selbe Gefahr. Es ist also unerheblich wie ein Chin gehalten wird, jeder Mensch und jedes Tier kann sich verschlucken, wenn es zeitgleich atmet. Bei einem normalen Reflex schliesst sich beim Schlucken der Weg in die Luftröhre, ist dies durch andere Umstände gestört und das Tier oder der Mensch atmet, dann kommt es zum Verschlucken.

Ich habe dies als Hilfetipp geschrieben, da ich weiss dass sehr viele verzweifeln, weil sie nichts in ihre Tiere hineinbekommen oder stundenlang kämpfen müssen. Für mich hier bedeutet es fünf Minuten und die Päppel-Ration ist ohne Stress und Ängste in dem Chin.
Für andere Behandlungen (Zähne kontrollieren, Salben auftragen, usw) meist noch weniger.

Allgemein kann man gut sehen: egal in welcher Päppelhaltung gepäppelt wird - der Kopf liegt immer so, dass theoretisch die Schwerkraft Flüssigkeit in die Luftröhren befördern könnte. Ich habe noch keinen gesehen, der den Kopf hierbei nicht anhebt von einem Chin :wink:

Wie gesagt: es sollte immer darauf geachtet werden, wenn das Tier nicht die Flüssigkeit rausschlabbert, dass die Nahrung/Flüssigkeit in die Backentaschen geschoben wird, dann besteht keine extra Gefahr.

Liebe Grüße
Tatti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 21 
Hallo,

also erstmal zur Angriffsache...
Ich habe meine Meinung geäußert und sie wird anscheind falsch verstanden. Ich bekomme Gegenargumente, die gar keinen Bezug zu dem haben, was ich schreibe. Ich fühle mich angegriffen und überfahren... Und es geht auch um den Ton, den man in einer solchen Situation herausliest.

@ Tatti:
Der Schluckvorgang ist gleich das ist richtig. Aber es ändert sich einiges im Laufe eines Lebens. Ein Baby, was von seiner menschlichen Mutter gestillt wird trinkt auch im fast Liegen. Im Alter von 20 Jahren kann ich nicht von mir behaupten, dass es mir jetzt noch genauso leicht fällt im Liegen zu trinken? Wem von euch fällt dies leicht?

Beim Schlucken von Speichel handelt es sich zweifellos um sehr geringe Mengen, wenn aber noch was dabei kommt wird es schwieriger.

Weißt du, vielleicht reagiere ich auch so sensibel darauf, dass viele diese verdammte Gefahr die dahinter lauert unterschätzen. Da bringt selbst die größte Erfahrung nichts. Es kann 100 Mal gutgehen, das heisst aber nicht, dass keine Gefahr besteht.

Ich habe doch lediglich erwähnt, dass eine erhöhte Gefahr besteht. Und ich verstehe nun wirklich nicht, warum mir Gegenargumente gebracht werden, wie z.B. Tierärzte machen das bei der Untersuchung auch (mit Füttern?), Chins schlafen auch mal im Liegen (auf dem Rücken?? Zum Fressen?) usw.

Ich habe das auch bis vor über einem Jahr nicht so eng gesehen, weil ja nie was passiert war. Aber wenn man mal dabei ist, wenn jemand aufgrund von Aspiration stirbt und man es durch anderes Handeln hätte verhindern können, dann ist man da wirklich vorsichtig.

Wir schlafen auch im liegen und schlucken automatisch den Speichel, essen aber dann aber aufrecht.

Ich will wirklich KEINEM was, ich wollte lediglich darauf hinweisen. Und was ist falsch daran dies zu tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 21 
Forum Moderatorin

Hallo Ihr,

ich gebe zu, mich irritieren die Fotos von Tatti auch eher... Die Nager, die ich hatte, haben die Rückenlage gehasst (die meisten Kaninchen verfallen da in eine regelrechte Starre), und bei meinen Chins habe ich so etwas auch nie versucht. Ich habe diese Haltung auch noch nie bei einem der (inzwischen recht zahlreichen) Tierärzte, bei denen ich mit meinen Chins war, gesehen (abgesehen davon natürlich, wenn die Geschlechtsteile o.ä. untersucht wurden, also für die jeweilige Untersuchung unumgänglich war).

ABER: Ich vertraue 100%ig darauf, dass Tatti weiß, was sie da tut. Durch ihre Hände sind mit Sicherheit mehr kranke Chins gegangen als bei den meisten von uns. Das respektiere und akzeptiere ich.

Die Tiere, die ich bisher zufüttern musste, konnte ich zum Glück ohne diesen Trick zur Nahrungsaufnahme bewegen (Alleine! Tier mit der linken Hand fixiert und mit der rechten gefüttert - ohne Handtuch etc.). Wenn ich allerdings mal an ein Chin geraten würde, mit dem das so nicht klappt, würde ich es sicher auch versuchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]