lotteundmax hat geschrieben:
deine Bedenken kann ich verstehen. Ich hab vor garnicht allzulanger Zeit einen Motorradunfall gehabt wo ich 5 Wochen wie ein Käfer auf dem Rückenliegend verbracht habe.
Die ersten Tage konnte ich mich noch nicht mal eine halbwegs sitzende Position einnehmen um zu essen. Das heisst, ich lag gerade (ähnlich wie das Chin) und musste gucken wie ich klar komme.
Das Essen hat so wahrlich keinen Spass gemacht. Man muss auch wirklich in seinen Körper reinhorchen, um das Schlucken, Kauen etc neu zu koordinieren. Alles funktioniert da irgendwie anders....die Schwerkraft tut da ihr übriges.
Und das meine... Man muss gucken wie man klar kommt. Und das würde ich persönlich versuchen zu erleichtern, wenn es darum geht ein Chin zu füttern.
Die Schwerkraft tut ihr übriges dazu das Essen dahin zu befördern, wo es nicht hingehört: In die Lunge. Bei fester Nahrung ist dies nicht ganz soooo wild, aber flüssige Nahrung sucht sich oft den weg, der nicht so förderlich ist.
Aber wenn man beispielsweise wie auf Tattis Fotos ein Chin päppeln muss, dann geht es nur um das elementarste Ding ...."Nahrungsaufnahme".
Das will ich ja gar nicht bestreiten
Ich meine doch nur, dass sabei eine erhöhte (und nicht zwangsmäßige!) Aspirationsgefahr besteht.
Du schreibst folgendes:
Zitat:
Und das Schlucken kann ich ihm nur erleichtern, wenn ich es in eine physiologische Stellung bringe. Und darunter verstehe ich beim Chin z.B. den Vierfüsslerstand ("normal").
Hast Du denn Erfahrung damit ein Chin im Vierfüsslerstand zu füttern?
Wenn ja, dann denke ich mir, das das Tier da nicht stillhalten wird oder ?
Das heisst wiederrum das die Päppelei für das Tier Stress ist. Ob das nun förderlich ist für einen gut funktionierenden Schluckreflex....keine Ahnung.
Ich habe mal medikamente oral in flüssiger Form verabreichen müssen und dies genauso getan wie Tatti auf ihren Bildern. Dabei hat mein Chin auch nicht stillgehalten. Ich komme besser damit klar das Tier hizustzen und es von oben zu halten.
Und mein Chin hat die Flüssigkeit so besser aufgenommen und sich nicht so sehr gesträubt. Es mag Chins geben die sich in jeder Position sträuben und sich nix gefallen lassen, wenn man da mit dieser Stellung weiterkommt ist es ja in Ordnung, ich möchte nochmals betonen, dass es mir nur um die erhöhte Gefahr der Aspiration geht.
Fakt ist, auf den Fotos sieht es wirklich so aus, als wäre es für das Chin ok was da passiert.
Weiter ist Fakt, das Tatti jahrelange Erfahrung damit hat, Tiere zu behandeln.
Und der letzte Fakt ist, das wir hier gewurschelt und gefummelt haben, bis wir das Chin so fixiert hatten , das wir am Kinn bzw. Nase etwas behandeln konnten.
Ich will keinem seine Erfahrung absprechen und ich will nicht wissen wie es in einem Tier aussieht, wenn es zwngsernährt wird. Ob nun in Stellung A, B oder C. Das Tier versteht anfänglich in keinster Weise, was los ist.
Erst mit der demonstrierten Haltung ist es für uns alle eine schnelle Aktion. Das Tier ist in Windeseile mit Salbe eingerieben und wir haben nicht ein schlechtes Gewissen unsere Süssen "vergewaltigt" zu haben.
Nagut, das ist dein Gefühl. Aber jede Handlung die wir vollziehen und ein Wesen in eine Lage bringen, in der es sich nicht wehren kann ist eine Art von Machtausübung. Was sein muss, muss sein, gar keine Frage!
Ansonsten finde ich, dass man die ganze Sache ruhiger angehen kann mit der Diskussion hier. Ich habe nur in den Raum geworfen, dass durch diese Haltung die Aspirationsgefahr erhöht ist. Warum dann so eine Art Angriff auf mich?
Als wenn ich schreiend ins Forum gerannt wäre und jemanden zu falschem handeln veruteilt hätte... Habe ich aber nicht!
Warum darf ich nicht meiner Meinung sein und Tatti ihrer Meinung?
Ist ja okay, es geht nicht um Recht oder Unrecht, weil jedes Chin auf eine solche Handlung anders reagiert und alle verschieden gut klarkommen.