ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: merkwürdiges tippeln, gar Pinguingang
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 10 
Dr. Chin

Hallo,
Durch die fehlgeschlagene Vergesellschaftung hat meine Ginger nun in den letzten Wochen die Käfige dauernd wechseln müssen. Sie wollte nicht mit einem 15 Wochen alten Fellknäul leben und hat sie gebissen. Somit habe ich ein neues Chin für das Fellknäul gefunden. Nun musste Ginger deshalb ihren Käfig erneut räumen, weil ich diesen besser teilen konnte (für die neue Vergesellschaftung). Nun nach erfolgreicher Vergesellschaftung sitzt Ginger in Ihrem gewohnten Käfig, leider nach dem Tod ihrer Partnerin, allein.
Ich habe beide Käfige eng aneinander (mit Sicherheitsabstand) gestellt. Nun läuft sie so komisch auf einen Brett, welches dem anderen Käfig am nächsten kommt, vor und zurück, um die eigene Achse. Das hat sie am Tag gemacht, wo ich sie neu in ihren Käfig gesetzt hatte. Eine Art Pinguin-Move. Sah soooo süß aus. Ich hatte mirleid, dachte sie fühlt sie einsam und möchte mit in den anderen Käfig. Aber sie war bisher immer so aggressiv zu dem Fellknäul.
Möchte sie mehr Aufmerksamkeit? Sucht sie vielleicht zu dem neuen Weibchen Kontakt, da das neue Weibchen vorher auf dem Brett häufig gegessen hatte. Ich habe mal was von Revier- und Dominanzverhalten gehört. Ich glaub sie hatte das Brett ein wenig angepinkelt.
Kennt jemand dieses possierliche aber auch komische Verhalten?

Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiges tippeln, gar Pinguingang
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 10 
Dr. Chin

Nun sie wird das andere Weibchen sicherlich riechen, was sie macht ist einfach Dominantes verhalten.
Vergesellschaftungen können sich über wochen hinziehen die längste von der ich hörte dauerte 5 Wochen
Bei mir gings aber Meißt in 3-4 Tagen gut
Happy und Lucky haben sich von anfang an geliebt
Sunny und Lucky dann später nicht so
Sunny wurde erstmal zwangsgeputzt etc aber nach 4 Tagen gemecker ging auch das vorüber und heute hat Lucky mehr von der schüchternen Sunny als wie früher von Happy.
Er hat sich das Flüchten hinter die Sandwanne von Sunny abgeguckt, ansonsten sind aber beide lieb wenn sie einmal draußen sind.

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 17 
Prof. Dr. Dr. Chinchilla

huhu,

ich kenn es nicht als reines Dominanzverhalten das Tippeln, sondern auch wenn ein Geruch den Tieren gut gefällt.

wenn sie Uriniert dabei ( wie in deinem Fall) ist es dominazverhalten, wenn nicht findet sie einen Geruch angenehm.

ich hab hier z.b. auch einen Bock der macht wenn ich ihn am Bauch kraulen muß, der tippelt wie blöde um meine Hand rum und macht mich dann sauber , er gibt einfach alles.
er is halt ein Geruchsjunki hihi... genau dasselbe geschieht wenn er einen frischen Apfel bekommt, da tippelt er auch rum

es gibt auch Chins die tippeln hin und her sobald sie den Urin von andren oder sich selbst riechen, gibts auch. Ich find es kommt drauf an wann das tier das genau macht, obs dabei makiert oder nicht zeigt dann meiner Meinung nach wie man dieses Verhalten einzustufen hat.

Bild

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 20 
Prof. Chin

Also ... das macht mein Yoshi (ist stark auf mich fixiert) in meinem gesicht....hab mich auch schon länger gefragt warum er das macht...der sitzt auf dem brett ich komm mit dem kopf ran und dann geht das getanze los an die nase zurück an die augenbrauchen putzen und ja..

aber nun bin ich dank dir mery schlauer :D

ich rieche gut :lol:

7 Himmelchinchis
Amy 12.08.09 ich hab gekämpft für dich..

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 20 
Dr. Chin

na dann werd ich mal schauen, ob Ginger vielleicht das Weibchen mag, was auf dem Brett gehoct hat. Dann kann ich sie doch noch alle vergesellschaften. Mit dem Urin weiß ich eben nicht. Das Brett ist ziemlich fasrig.
Danke für die Antworten.

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 21 
Prof. Chin

Huhuu,
also wo ich hier grad fertig gelesen habe, fällt mir auf, dass unsere Miley das von Meryl beschriebene Verhalten auch zeigt...sie "kuschelt" mit Thomas Hand, indem sie sich draufhängt und festhält...wenn er sie dann am Bauch krault, macht sie auch solche Tippelbewegungen, ein bisschen wie tanzen...sie hält sich aber weiterhin fest...
Ohne das hab ih es aber noch nicht bei nem Chin gesehen...

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 21 
Prof. Dr. Dr. Chinchilla

ally2010 hat geschrieben:
Ich glaub sie hatte das Brett ein wenig angepinkelt.

huhu, nicht falsch auffassen da du das da oben zitierte geschrieben hast, seh ichs eher wie nevery als Dominanzverhalten.

deshalb schrieb ich auch in meinem vorherigen beitrag:

"wenn sie Uriniert dabei ( wie in deinem Fall) ist es dominanzverhalten"

Ich hab zwei Weibchen die alles im Auslauf makieren was nach andren Chins riecht und diese Weibchen sind sehr dominant. Also wenn du vg, dann würde ich das Weibchen (das makierte) gut im Auge behalten.

Bild

BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 00 
Prof. Chin

@meryl
Danke für die Info, nu bin ich auch einen Tick schlauer :wink:
....mein Kleiner scheint auf Käsefüße zu stehn (oder er mag den Geruch von Leder, was irgendwie makaber wäre...), ist nämlich absoluter Schuhfetischist und tippelt immer auf meinen Schuhen hin und her bis er es sich auf ihnen gemütlich macht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]