ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Apr 19, 2018 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Älteres Chin mit Jungem vergesellschaften?
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2017 15:13 
Vorschul Chin

Wie viele schon wissen suche ich einen Partner für meinen ca. 8 jährigen Chin. Nun habe ich jemanden in meiner Nähe gefunden, der leider nur junge Chins hat. Nun meine Frage: Macht es Sinn eine Vergesellschaftung zu versuchen? Heute gegen Abend schauen wir sie uns mal an.

Gesendet von meinem A96 mit Tapatalk

Betreff des Beitrags: Re: Älteres Chin mit Jungem vergesellschaften?
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2017 15:28 
Diplom Chin

Huhu,

wie jung sind die Chins?

Eine VG mit einem jungem Chin ist zwar meist erfolgreich, da sie sich noch unterordnen. Aber: Diese kommen noch in die Rüpelphase und testen aus. Da kanns schon passieren, dass dadurch ne Gruppe zerbricht.

Noch dazu ist dein Chin eben 8 Jahre alt und da könnte ihm son Jungspund zuviel werden. Kommt auch auf den Charakter des jungen Chins an.

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2017 15:42 
Vorschul Chin

Mcstorm hat geschrieben:
Huhu,

wie jung sind die Chins?

Eine VG mit einem jungem Chin ist zwar meist erfolgreich, da sie sich noch unterordnen. Aber: Diese kommen noch in die Rüpelphase und testen aus. Da kanns schon passieren, dass dadurch ne Gruppe zerbricht.

Noch dazu ist dein Chin eben 8 Jahre alt und da könnte ihm son Jungspund zuviel werden. Kommt auch auf den Charakter des jungen Chins an.

Das hat mir der Besitzer nicht genau gesagt... Was würdest du denn jetzt genau sagen... Sollen wir einen nehmen oder eher warten bis wir einen älteren finden?

BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2017 19:59 
Vorschul Chin

Haben jetzt einen genommen. Er ist im August dieses Jahr geboren. Die Besitzerin hat mir versichert, dass sie ihn zurück nimmt, falls es nicht klappen sollte. Aber da sie beim Schnuppertest beide friedlich waren, denke ich, dass es gut klappen wird. Und mein 8 jähriger ist schon auch noch flott auf den Füßen!

Gesendet von meinem A96 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2017 23:05 
Prof. Chin

Hi

Gute Option, denn eine Garantie für Verstehen gibt's bei Chinchillas nicht...

Junge Chins kommen oft mit der Geschlechtsreife (ca. 6 Monate) in eine Phase, wo es noch mal rumpelig werden kann. Und dann so mit 1-2 Jahren kommt so ein Böckchen in die "Pubertät", da kann es noch mal rumpelig werden und auch Streit geben, wegen Rangfolge z.B.

Man muss sie eben gut beobachten und ihr Verhalten kennen lernen, dann merkt man schneller, wenn es doch mal Stress gibt.

Ungefähr gleichalte Tiere sind eine gute Kombination, allerdings ist die Vergesellschaftung mit Jungtieren oft einfacher. Tiere über 2 Jahren sind aus der Flegelphase schon raus, was es auch einfacher macht.
Aber wie gesagt: Garantieren kann man leider nix.

Grüße aus Löhne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]