Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort, also ich hab alle drei von einer professionellen Züchterin und mit Stammbaum, ich gehe stark davon aus das die Geschlechter stimmen. Nachwuch gab es ja auch nie und kastriert ist niemand.
Gewichtsveränderung gab es, aber eher andersrum. Die mittlere also C hat zugelegt das war aber auch eher schleichend über die letzten 12 Monate und auch nicht drastisch ... so 50gr. Die anderen wie gewohnt.
Wir waren ja am Freitag beim TA, die hat sie komplett durchgecheckt, alles gut. Die Köttel von A sind teilweise etwas klein, aber teilweise auch normal, würde das eher auf den Stress schieben.
Es gibt noch 2 Katzen, aber auch schon seit langem, auch 2 Weibchen und die dürfen auch nicht ins Chinzimmer.
Aussergewöhnliche Geräusche konnte ich auch keine feststellen. Der Käfig steht im dritten Zimmer, dass wir nur Abends nutzen und eben als Chinzimmer. Der Stall ist 120x80x200 cm mit 2 Hauptebenen und diversen zwischen Ebenen. Bild hängt an. Letzte komplett Umgestaltung war vor 2-3 Monaten.
Also ich hab gestern Abend A alleine laufen lassen, ziemlich munter, so wie immer, nimmt alle möglichen Leckerli an wie Karotte, Apfeläste und Blüten, sie Schnuppert auch am Gitter der anderen ohne Probleme auf beiden Seiten, allerdings ist das Gitter am Hauptstall sehr feinmaschig, sodass zumindest ich nicht gut durchsehe (~3 mm). Der Rest ist verglast.
Als A dann wieder im Kaninchemstall war, mit sehr großem gitter habe ich B auf dem Arm davor gehalten, die beiden haben sich beschnuppert dann hat A mit kurzen Meckerlauten angefangen und B mit Zähneklappern. Also B wieder in den Stall getan und das gleiche mit C gemacht. Das führte zu beschnuppern aber nichts weiterem. Bei beiden zeigte A nicht diese Angst wie ich es beim ersten mal gesehem hatte, kann aber such am Gitter liegen. Also C in den Auslauf gelassen, in dem der Stall von A steht die beiden haben sich so 4-5 mal bedchnuppert, einmal davon hat A ein sehr kurzes Grunzen von sich gegeben das ich nicht deuten kann, sonst lief alles ruhig. Deutlich besser als den Tag davor zumindest.
C scheint so ne Art Bindeglied zu werden, ich wollte es jetzt nicht weiter treiben und beide rauslassen also heute Abend wieder das gleiche Spiel.
Sandbäder tausche ich regelmäßig zwischen beiden Ställen. Und bei Käfig an Käfig ist auch alles ruhig. Ich führe jetzt eine Art Verhaltenstagebuch und werde weiter berichten wie sich alles entwickelt.
Für Tipps oder Anmerkungen wenn ich Fehler mache bin ich sehr dankbar. Meine Züchterin gibt es leider nicht mehr und so stehe ich etwas alleine da
