ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere Böckchen und ein Weibchen, kann das gutgehen?
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 09 
Baby Chin

Bei uns gabs vor kurzem unerwartetten Nachwuchs.
Meiner unerfahrennen Meinung nach sind die beiden Böckchen, aber ich will mit meinem Urteil noch etwas warten (is in dem Alter ja schwer zu erkennen, vielleicht verwächst es sich ja noch).
Ich wüsste gerne welche Erfahrungen ihr mit einer Gruppenhaltung aus mehreren Männchen und einem Weibchen habt. Ich würde die kleinen so gerne behalten.
Ich hab allerdings gehört, dass das nur stress giebt, sellbst wenn man zwei Böckchen nur in der nähe eines Weibchens hällt. Angeblich riechen die sich über Stockwerke.
Würde eine kastration der zwei was bringen?

Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Böckchen und ein Weibchen, kann das gutgehen?
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 09 
Prof. Chin

Hallo Kurai,

besser wäre es den Papa zu kastrieren und ihn bei seinem Weibchen zu lassen, die beiden Jungs, wenn es denn welche sind würde ich als 2. Gruppe halten.

Auch wenn du alle 3 Böcke kastrieren solltest, würde es Streit geben, sie können zwar keinen Nachwuchs zeugen durch die Kastration, doch der Fortpflanzungtrieb sowie das Revierverhalten bleibt.

Du könntest aber zwei Gruppen aufmachen einmal mit den 3 Jungs und eine mit 2 Weibchen.

Funktioniert bei mir seit 6 Jahren sehr gut. Ich habe eine 4er Böckchengruppe, eine 4er Weibchengruppe, eine 2er Gruppe Weibchen und eine 3er Gruppe mit Kastrat. Die Tiere sind alle in einem Zimmer untergebracht und haben jeweils eine Käfighälfte (2 doppelstöckige Selbstbauten) für sich.

Und zu finden sind wir im
Bild

BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 15 
Baby Chin

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Böckchen ist bereits kastriert, allerdings war das Weibchen, das ich für ihn besorgt hab, schon trächtig.
Ich denk mal die Züchterin hat auch nicht damit gerechnet, sonnst hätte sie mir Kida nich ne woche vor dem termin gegeben.
Is jetz natürlich extrem schlechtes timing gewesen der ganze Stress der Vergesellschaftung, und weil sich die zwei grad mal ne woche kennenlernen konnten und jetz hat sie die Babys und is wieder zickig zu ihm. der arme kerl kriegt dauernd mecker.
das gehege in der Mitte teilen is leider nich so einfach, weil ichs dafür nich gebaut hab, das wird dann definitiv zu eng.
und´n zweites hinstellen wird mein freund nich mitmachen.

BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 15 
Prof. Chin

Hallo Kurai,
wenn du keine Möglichkeit hast, die beiden Jungböcke getrennt von den Großen oder generell die 4 Chins als 2 Gruppen zu halten, dann hast du vermutlich ein Problem! Genau deshalb, wie es Kordi schon beschrieben hat...
Ich würde das zumindest nicht riskieren, auch nicht mit kastrierten Böckchen...
Hier aber nochmal was zur Geschlechtsunterscheidung, hast ja geschrieben, dass du noch nicht sicher bist:
Dateianhang:
Geschlecht.jpg
Geschlecht.jpg [ 39.15 KiB | 10-mal betrachtet ]

(Quelle: Chinchillas - Verhalten, Pflege, Ernährung - Der praktische Tierratgeber; Bellavista Verlag 2005)

BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 13 
Baby Chin

Danke, nur leider nützt mir das Vergleichsbild bei 7 tage alten Babys nich so viel. ich hab im internet sogar ne Seite gefunden wo 2-3 tage alte jungtiere abgebildet sind, aber der Unterschied von weiblichem Knubbel zu mänlichem knubbel is da nich so gewaltig, dass ich das unterscheiden könnt.
na ja, ich denk ma es sind jungs.

BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 14 
Prof. Chin

Der Unterschied der Knubbel ist auch nicht zu erkennen. Es kommt auf den Abstand an. Ist ein Abstand da, sinds Jungs, ist keiner da, dann sinds Mädels. Manchmal ist der Zipfel bei Jungs auch etwas angelegt, so daß es etwas aussieht wie bei nem Mädel. Wenn man den Zipfel dann einmal zurückklappt, dann sieht mans aber.

BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 18 
Prof. Chin

Hey Kurai,
also das Geschlecht kann man eigl. sofort nach der Geburt unterscheiden...wie Muh schon schreibt, es kommt auf den Abstand an...also auf dem Bild das rechte Foto wäre ein Böcklein...und auch bei 7 Tage alten Böcklein dürfte der Abstand zum After schon so´n cm sein...

BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 16 
Baby Chin

na ja, nach mehrmaligem Draufgucken, bin cih nun endgültig davon überzeugt, dass es zwei jungs sind. (ich hatt ja noch die Hoffnung)
nun is die überlegung: such ich für die zwei rabauken ein neues zuhause wenn sie soweit sind?
oder versunch ich (insofern sich mein Böckchen Puck auch weiterhin so gut mit den kleinen versteht)die mama irgendwo gut unterzubringen und mache ne reine Männergruppe draus.
Täte mir echt leid das weibchen wieder herzugeben, aber die große liebe zwischen den beiden is es sowieso nich. (was jetz aber au an dem ganzen stress und den Babys liegen kann, kennen sich ja noch nich lange, also kann ja noch werden)
na ja , paar wochen hab ich ja noch zeit das ganze zu beobachten.

BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 16 
Dr. Chin

Hey, hast du denn getrennt, sodass der Bock nicht nachdecken kann?

Zu deiner Frage, die Böckchen würden sich um das Weibchen streiten ...

Gissmo
Chicko
Feifel
Merlin
Flocke und
Peanut

BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 17 
Baby Chin

meiner is seit über zwei jahren kastriert, nur leider war seine neue Frau bei der Züchterin, wohl etwas zu lange mit ihren Brüdern zusammen.

BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 19 
Prof. Chin

Hey Kurai,
zu deiner Frage: wenn du Papa und Söhne zusammen lässt, kann es gut gehen als Männer WG, vorausgesetzt das Mädel zieht aus...
Erfahrungsgemäß ist die Vermittlung von Mädels etwas einfacher als von Böckchen...
Wäre also eine Lösung...oder du gibst die babies zusammen ab...wenn sie aus Inzucht stammen, wie du schreibst (seltsame Züchterin dann übrigens meiner Meinung nach) sollten sie ja eh nur gleichgeschlechtlich sitzen...
Übrigens hast du auch Glück gehabt, dass der fremde Bock die beiden Babies so akzeptiert hat, das kann auch schiefgehen!

BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 18 
Baby Chin

ja mit meinem Puck hab ich echt glück gehabt. der is ein total lieber.
ein grund mehr, dass er mir so leidtut, dass er so von ihr rumkommandiert wird.
mit den kleinen is er total lieb und vorsichtig, aber wehe die mama kriegt das mit, dann giebts gleich mecker.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]