ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Apr 20, 2018 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Info zum Datenschutz
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 13:24 
Forum Moderator

Hallo Alle,

die Userin Jeany72 hat mich gerade per PN zur Rechtmäßigkeit des hier verwendeten Statistik- Tools (bzw. den fehlenden Hinweis darauf) befragt. Da sie leider selbst nicht mehr aktiv an diesem Forum teilnimmt, ich das Thema aber für durchaus wichtig halte, stelle ich die Infos dazu auch hier nochmal ein:

Auf diesem Forum laufen derzeit zwei Statistik- Tools (eines davon ist Google Analytics), mit denen solche Informationen wie Seitenaufrufe pro Tag/Monat/Jahr, Verweildauer (wie lange eine Seite im Durchschnitt angesehen wird), Absprungrate (von welcher Seite aus verlassen die User dieses Forum), Verlinkung (welche andere Webseite hat auf uns verlinkt, über welche Suchmaschine finden uns die Leute) u.s.w. gesammelt werden.

Warum ist das hier installiert?
Erstens mal weil ich einfach wissen muss, wieviel Zugriffe dieses Forum im Schnitt hat. Das gibt mir Info darüber, wie stark der Server durch das Forum ausgelastet ist, zu welchen Uhrzeiten die Belastung besonders stark ist u.s.w..

Der zweite Grund (und darum sind zwei Tools installiert) ist einfach, dass ich dieses Forum derzeit nutze, um verschiedene Statistik- Tools für den Einsatz in meinen Kundenprojekten zu vergleichen (in den Ergebnisszahlen die sie liefern). Das Forum hier ist meine Freizeitbeschäftigung die ich durch meine Arbeit finanziere.

Was ist das kritische an Google Analytics?
Google Analytics speichert bei den ganzen Daten auch die IP- Adresse des Benutzers ab, der gerade die Seite betrachtet. Das wird von einigen Gerichten als "personenbezogene" Daten angesehen, da sich theoretisch eine IP- Adresse einer bestimmten Person zuordnen lässt.

Diese Ansicht ist mehr als umstritten und zumindest im letzten Urteil das AG München zu dem Thema auch nicht bestätigt, denn um den Benutzer zu einer IP-Adresse zuordnen zu können bräuchte ich sehr gute Freunde bei allen bekannten Internetprovidern die jederzeit bereit sind, Ihren Job zu riskieren um mir die entsprechenden Namen zu den IP- Adressen zu liefern. (Abgesehen davon sehe ich selbst die bei Google gespeicherten IP- Adressen ubrigens gar nicht).
Um dieser rechtlichen Grauzone zu entgehen, empfielt Google (insbesondere bei komerziellen Seiten) im Impressum auf die Nutzung dieses Dienstes hinzuweisen.

Das hier alternativ verwendete Tool sammelt übrigens die identischen Daten, nur ohne die IP- Adresse.

Warum steht das hier nicht im Impressum?
Abgesehen von der fraglichen rechtlichen Grundlage, es ist nicht nötig:
Dieses Forum speichert (wie jedes Forum das Ihr im Internet so verwendet) IP-Adressen zusammen mit Beiträgen ab. Diese Zuordnung ist weitaus genauer als die bei Google, da sie einen Boarduser direkt mit einer IP-Adresse verknüpft.

Aus diesem Grund wird beim Anmelden auf der Login- Seite (beim Klick auf den Login- Button rechts oben) auf den Datenschutzdisclaimer hin gewiesen, der dem Boardbetrieber explizit die Speicherung und Verwendung dieser Daten gestattet (nochmal als Hinweis: Das gilt für jedes Forum, nicht nur hier). Dieser Disclaimer gilt für die deutlich kritischere Speicherung der Daten innerhalb des Forums und sollte damit die Speicherung mittels Google Analytics vollkommen abdecken.

Was mache ich, wenn ich nicht möchte dass meine IP- Adresse gespeichert wird?
In dem Fall musst Du dich leider von diesem Forum abmelden - und auch von allen anderen Chinchillaforen... - denn alle Foren speichern die IP- Adresse eines Benutzers für die eigenen Statistiken ab.

Ich lasse diesen Thread offen falls Ihr Rückfragen zu dem Thema habt.

Betreff des Beitrags: Re: Info zum Datenschutz
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 18:48 
Studi Chin

Hier noch eine kleine Ergänzung:

Zitat:
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Google oder seine verbundenen Unternehmen Informationen über Ihre Benutzung des Service (einschließlich und ohne Einschränkung auch von Kundendaten) speichert und für die Zwecke der Bereitstellung von Webanalyse- und Trackingdiensten zu nutzen, soweit dies im Rahmen der Bedingungen von Googles Pivacy Policy (abrufbar unter http://www.google.com/privacypolicy.html oder unter jeder anderen, zu einem späteren Zeitpunkt zu diesem Zweck von Google benannten URL) erfolgt.

Zitat:
8. DATENSCHUTZ

8.1 Es ist Ihnen untersagt, Daten, die Sie von Ihren Websites (oder von Websites eines Dritten) gesammelt haben, mit irgendwelchen persönlichen, identifizierenden Informationen, die ihren Ursprung in Ihrer Benutzung (oder der Benutzung eines Dritten) des Service haben, in Verbindung zu bringen (oder Dritten dies zu gestatten). Sie sind verpflichtet, sämtliche auf die Nutzung des Service und die Erhebung von Daten über Besucher Ihrer Websites anwendbaren Datenschutz- und Persönlichkeitsrechtsbestimmungen einzuhalten. Sie sind ferner verpflichtet, an prominenten Stellen Ihrer Websites eine sachgerechte Datenschutzpolicy zu dokumentieren (und sich an diese zu halten). Auch werden Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die Aufmerksamkeit der Nutzer Ihrer Website auf eine Erklärung zu lenken, die in allen wesentlichen Teilen wie folgt lautet:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

Quelle: http://www.google.com/intl/de/analytics/tos.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]