ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Feb 20, 2018 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kastration...
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 20:01 
jun. Chin

Hallo Leute,

Ich möchte uns kurz vorstellen. Mein Frau (Luise) und Ich (Thomas) haben uns letzt Woche 2 Chins (Rose und Elvis) zugelegt. Wir kommen aus der nähe von Koblenz.

Wir waren letzt Woche in einem Zoo Geschäft bei uns um die Ecke um pflanzen für unser aquarium zu kaufen. Dann haben wir dort die Chinchillas gesehen. Ein längeres Gespräch und einer "ausgiebigen" Beratung später haben wir uns dann dazu entschieden die 2 (Geschwister, m und w) am selben Tag noch mitzunehmen. Wir also heim und alles vorbereitet und dann die beiden abgeholt. Das sind unsere ersten Chins. Da es ja Geschwister sind wollten wir den Bock kastrieren sind dazu heute beim Tierarzt gewesen und sie meinte es könnte schon zu spät sein. Ok, das war so schon mal nicht geplant. Danke an das Team der Zoo Handlung! Tierärztin meinte sollte aber kein Problem sein so lange die Mama keine Inzucht war. Was wir natürlich nicht wissen. Dazu würden wir gerne eure Meinung hören und wir haben bissel gelesen und festgestellt das angeblich ca. 70% der Männchen bei oder bis zu 3 Monaten nach der Kastration sterben. Jetzt wissen wir natürlich nicht was wir machen sollen. Das hat der Verkäufer natürlich nicht erwähnt oder gewusst... sonst hätten wir uns ja lieber 2w oder 2m zugelegt. Wir sind grade ein wenig verzweifelt und hoffen hier auf hilfe. wir haben die zwei jetzt schon in unser Herz aufgenommen.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Kastration...
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 20:31 
Diplom Chin

Huhu,

die lieben Zooläden....

Was die Kastra angeht: Ich habe einige kastrierte Böcke und sie leben alle noch. Lasst euch von solchen Horror Stories nicht ins Bockshorn jagen. Wenn der Tierarzt sauber und gut arbeitet dann ist eine Kastration keine große Sache mehr. Aber ich würde schnell handeln.

Was ich persönlich unverantwortlich finde, dass der Zooladen selbst die beiden schon zusammengelassen hat. Das Kind kann schon lange in den Brunnen gefallen sein, macht euch keine Vorwürfe deswegen. Man müsste halt wissen, wie alt die beiden sind und wie lange sie schon zusammen sitzen (Zooladen incl.). Tragezeit bei Chins ist ca. 110 - 114 Tage.

Ob die kleine Dame tragend ist, kann der Tierarzt herausfinden indem er sie abtastet.

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 20:58 
jun. Chin

Sie sind ca.6 Monate alt und waren wohl seit dem zusammen. Die haben wohl das Muttertier bekommen und dann hat sich raus gestellt das sie schwanger war und die kamen in der Zoohandlung zur Welt.

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 0:08 
Diplom Chin

Huhu,

dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß sie nicht tragend ist. Der Bock gehört trotzdem so schnell wie möglich kastriert.

Was füttert ihr den beiden denn?

Gibt verschiedene Arten, was man ihnen geben kann, hier ein paar Beispiele:

Pellets, Kräuter, Heu, ab und an Leckerchen (Apfel usw.)

Kräutermischung, Sämereien, Heu, Frischfutter (Wiese z.b.)

Mcstorm

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 6:30 
jun. Chin

Moin mcsturm, Hauptnahrung natürlich Heu, zusätzlich mischen wir Palets mit getrockneten Kräutern. Dann habe wir noch frische Haselnuss Zweige gepflückt und so röhren zum knabbern. Als leckerchen haben die uns Hafer-Ecken (JR Farm) mitgegeben. Davon haben wir so 1-3 Stück pro Tier am Tag gegeben. Sind auch schon recht zutraulich die zwei. Kommen mit Geduld schon mal kurz auf die Hände. Wenn ich mal besseres Netz habe kommen auch Fotos xD

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 6:33 
jun. Chin

Termin zum kastrieren ist glaube Donnerstag. Meine holde war mit ihm beim Doc. Dann müssen wir uns jetzt wenigstens keine Sorgen mehr machen.

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 9:01 
Diplom Chin

Huhu guten Morgen,

schön zu hören :) Dann drücken wir die Daumen, dass alles gut geht.

Hier ist noch etwas Lesestoff für euch zwei: http://www.chinchilla-scientia.de

Befasst sich mit allem was ein Chin so braucht oder bei Krankheiten zu tun ist.

Ihr werdet auch ein schönes Repertoir an Lauten bei euren Lausern feststellen können, wenn sie sich eingelebt haben. Hat der Zooladen gesagt, wie alt sie werden können? Gibt manche Exemplare die schaffen gute 20 Jahre oder etwas darüber. Meine Älteste ist 13 Jahre :)

Mcstorm

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 9:33 
jun. Chin

Danke für die schnelle Hilfe und die Lektüre.

Das mit den 20 Jahren haben wir gewusst. Aber wir haben auch schon seit 7 Jahren Katzen und sind uns da zu Glück einig. Das war mit ein Kaufgrund. Haben die letzten Tage auch schon bissel gelesen...

Ich habe aber auch gelesen das es sein kann das die Dame den Herren wenn er kastriert ist nicht mehr akzeptiert oder er in großer Gruppen gemobbt werden könnte... Stimmt das? Was machen wir den wenn die Rose den Elvis nicht mehr mag nach der Kastration?

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 9:42 
jun. Chin

Es könnte wohl auch passieren das er sich nicht mehr als Man fühlt und zb. Das Essen einstellt. Oh je, was man da für Sachen liest...

BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 13:34 
Diplom Chin

Huhu,

kann nur aus meiner Erfahrung berichten und so etwas ist mir nie passiert. Es kann gut sein dass die junge Dame ihn nicht mehr erkennt, weil Chins sich am Geruch erkennen und er nach TA riecht. Ich habe die Herren der Schöpfung dann immer mit ihrem Badesand eingerieben bevor sie in die Voliere kamen.

Bei TA-Besuchen hab ich normal immer die ganze Gruppe mit, quasi als seelische Verstärkung und der Stress ist beim behandelten Tier nicht ganz so schlimm.

Wenn die Kastra erfolgreich war, den Boden entweder mit Handtüchern oder ganz frisches Einstreu (desinfiziert auch). Nach ein paar Tagen kann man Heilerde als Badesand geben. Staubt zwar wie Sau, aber gut für die Wunde und gibt Fluffifell :))

Mcstorm

BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2018 18:30 
jun. Chin

Hallo Leute, die Kastration ist ja jetzt schon eine Weile her. Es ist alles super verlaufen. Sie verstehen sich nach wie vor gut und es gab keinerlei gesundheitlichen Probleme.

LG Thomas

BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2018 21:58 
Diplom Chin

Huhu,

super zu hören. Das Mädel war dann wohl auch nicht tragend?

Mcstorm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]